GREEWO ist offizieller Sintra Partner

Über Sintra:

Das französisch-italienische Unternehmen SINTRA (Sistemi Innovativi di Trattamento dell’Aria) ist der europaweit führende Hersteller von perforierten Metallkanälen für die Raum- und Zuluftdiffusion für alle Arten von Anwendungen. Zurück zur Entstehungsgeschichte einer innovativen Technologie.

Alles begann im Jahr 1981. Nach mehreren Erfahrungen in der Konzeption und Installation von technologischen Wärmerückgewinnungssystemen in Industrieanlagen meldet Marco Zambolin, der heutige Präsident von SINTRA, das erste Patent für die spätere MIX-IND®-Technologie der Raumluftpulsation an. Die Idee entstand bei der Analyse der Probleme der Wärmeschichtung in einem großvolumigen Gebäude, der Pirelli-Fabrik in Mailand Bicocca. Zwischen 1982 und 1983 wurden mit Unterstützung des CNR – Enea Experimente durchgeführt, an deren Ende Sintra in der Lage war, die Grundprinzipien dieser Technologie zu konzipieren, zu entwickeln und zu testen, mit besonderem Augenmerk auf die Probleme im Zusammenhang mit großvolumigen Gebäuden. In den folgenden zehn Jahren hat SINTRA sein Wissen durch die Umsetzung extremer Anwendungen der Technologie umgesetzt und schlüsselfertige Anlagen für wichtige industrielle Prozessinfrastrukturen in Europa geliefert. 

„Die MIXIND®-Technologie entstand aus der Analyse der Probleme der Schichtung und des Vakuums in großvolumigen Industriegebäuden, insbesondere in solchen mit spezifischen Verschmutzungen“, erklärt Marco Zambolin.

Die Anfänge in der Automobilbranche

Diese Technologie wurde zunächst in der Automobilindustrie in Italien und Frankreich (PSA-Gruppe, Fiat, Iveco, usw.) eingesetzt. Dank einer speziellen Konstruktion ermöglicht diese Technologie die Lösung komplexer Probleme der Temperaturhomogenität bei gleichzeitiger perfekter Kontrolle der Restluftgeschwindigkeiten in Gebäuden mit sehr unterschiedlichen Umweltanforderungen (extrem saubere Umgebungen, spezifische Verschmutzung, hohe endogene Wärme, große Höhe, kleines Volumen…). Für diese Art von Anlagen verwendet SINTRA perforierte Kanäle, die „PULSERS®“ oder „Linear Pulsion Devices“ (DLP®) genannt werden.

Ähnliche Beiträge